Komplexität – Unser Beitrag in 'perspektive mediation'

von Ute Liepold

Welche Antworten hat das Thinking Environment® auf Komplexität in unserer (Arbeits-)Welt?

Wir erleben eine Art Zeitenwende: Die vermeintliche Sicherheit, auf die wir uns bisher verlassen haben, stellt sich als die Illusion heraus, die sie immer gewesen ist. Insbesondere in unserer westlichen Welt sind wir daher heute weitaus mehr mit Unsicherheit konfrontiert als früher. Eine Antwort für den Umgang mit dieser Herausforderung gibt uns das Thinking Environment®.

Denn der Mensch wird geboren mit einer besonderen Fähigkeit, Unbekanntem zu begegnen: Mit seinem Denkvermögen vermag er Komplexität zu durchdringen und immer wieder Neues hervorzubringen. Nancy Kline hat die Bedingungen erforscht, die kreatives, mutiges und umfassendes Denken ermöglichen. Ihr Thinking Environment® bietet damit eine Navigation durch die Gewässer der Unsicherheit. Es stellt auch praktische Formate zur Verfügung, die Führungskräfte in ihrer Selbstklärung und Selbstführung unterstützen und in ihren Teams Kreativität, Einbeziehung, Reflexion und Lösungsfindung fördern.

In dem von Margret Ammann und mir verfassten Artikel in der Zeitschrift perspektive mediation (Ausgabe 2/2024) beleuchten wir die Qualitäten des Denkraums und stellen unsere praktischen Erfahrungen vor. Wir freuen uns, damit einen Beitrag zur Auseinandersetzung mit dem hochaktuellen, spannenden, uns herausfordernden Phänomen Komplexität geleistet zu haben. Für alle Neugierigen: Über diesen Link zum Verlag geht es zum pdf-Download unseres Artikels. Wir freuen uns über Ihre/Deine Resonanz!

Zurück